DPNO

LMD Spielleute
www.dpno.lbbev.com

Deutsch-Polnisches Naturtonorchester (DPNO) stellt sich neuen Herausforderungen
Das Deutsch-Polnische Naturtonorchester führte seine diesjährige Frühjahrs- Arbeitsphase vom 22.-24.März in Frankfurt(Oder) durch.
Dank der Unterstützung professioneller Dozenten als Registerleiter, wurde die Arbeit sehr intensiv, zielstrebig und in hoher musikalischer Qualität durchgeführt. Knapp 30 Musiker*innen aus 5 Bundesländern und aus Gorzow/PL, stellten sich den hohen musikalischen Herausforderungen, denn die zu bearbeitenden Musikstücke waren sehr anspruchsvoll.

Ziel des Orchesters ist es, das musikalische Spektrum und die Möglichkeiten in der Naturtonmusik darzustellen und die Vielfallt ständig zu erweitern. Die Besetzung des seit 6 Jahren bestehenden Klangkörpers ist der Batterie-Fanfare in Frankreich vergleichbar.
Die Besetzung, die musikalische Vielfallt und das Leistungsniveau sind in Deutschland einzigartig.
Eine gute Zusammenarbeit hat sich zwischen dem musikalischen Leiter, Hans-Jörg Laurisch, LMD Spielleute des Landesblasmusikverbandes Brandenburg und dem Co- Dirigent, Grzegorz Krzeski aus Gorzow/PL entwickelt.

Die Einstudierung mehrerer neuer Musikstücke, u.a. eine Komposition „Vrankenforde“ von Uwe Borrmann, einem Berliner Orchestermusiker, mit verschiedenen Szenen aus dem Lebuser Land des Mittelalters, waren sehr herausfordernd. Die erste vollständige Präsentation der Suite fand dann beim Werkstattkonzert statt.

In der Arbeitsphase konnte das Programm für die Teilnahme am Deutschen Musikfest 2025 in Ulm & Neu Ulm vervollständigt werden.

Das Werkstattkonzert am Sonntag fand interessierte und begeisterte Zuschauer.

Audio Aufnahmen geben nun Aufschluss für die bevorstehende Arbeit in der Herbstarbeitsphase in Deutschland und dann im April 2025 wieder in Polen.
Ziel ist es, die Sozial Media Arbeit weiter auszubauen und neue, interessierte deutsche und polnische Musiker in das Orchester aufzunehmen.
Näheres zum Orchester erfahren Sie auf: www.dpno.lbbev.com

Das DPNO ist ein Projekt des Landesblasmusikverbandes Brandenburg und wird aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg unterstützt.

Dank gilt der Fanfarengarde Frankfurt a.d.Oder e.V. für die umfassende Versorgung der Orchestermusiker.

Hans-Jörg Laurisch
Landesmusikdirektor Spielleute des LBB und Orchesterleiter