############################

Nachruf zum Tode von Hans-Walter Berg

Mit großer Bestürzung haben wir vom Ableben der großen Lehrer- und Künstlerpersönlichkeit Hans-Walter Berg erfahren.

Mit seinem jahrzehntelangen unermüdlichen Wirken hat er fundamentale Grundlagen für die deutsche Blasmusikkultur geschaffen und ganze Generationen von aktiven Dirigentinnen und Dirigenten geprägt.

Seine künstlerische Reputation, seine pädagogischen Kompetenzen und sein Organisationstalent haben maßgeblich dazu beigetragen der Amateurblasmusik nachhaltige Impulse zu geben.

Als Bundesmusikdirektor Blasmusik engagierte er sich in einzigartiger Art und Weise für unser Genre und verstand es die Chancen und Möglichkeiten der Amateurmusik im gesamtgesellschaftlichen Kontext aufzuzeigen. Der Name Hans-Walter Berg gehört damit zu den prägendsten Persönlichkeiten unserer Verbandsgeschichte.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen, denen wir unsere tiefe Verbundenheit aussprechen dürfen.

 

veröffentlicht auf Nachruf zum Tode von Hans-Walter Berg – Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV)